Pfeil online anmelden

Schöpfungsspiritualität:

Theologische und institutionelle Perspektiven

– Treffen des ‚Netzwerk Schöpfungsspiritualität‘

16. bis 17. Januar 2019

in Schloß Buchenau

Wir greifen erneut auf, was wir uns bereits 2017 vorgenommen hatten:

„Als Thema steht die Befassung mit „Schöpfungsspiritualität“ auf dem Programm. Wir können unsere Gedanken und Erfahrungen dazu teilen und reflektieren, aber auch eine systematische Einordnung in das Denken und Schreiben zeitgenössischer Theolog*Innen / Pfarrer*Innen in christlichen Kirchen gehört zu diesem Thema. Dies umso mehr, als es ja zumindest auch um eine Öffnung (teilweise skeptischer) kirchlicher Strukturen für unsere Praxis geht.“

So die Einladung zum Netzwerktreffen 2017, verbunden mit einer Einordnung des Begriffs Schöpfungsspiritualität von 'außerhalb':„ … eine Art mystisches Christentum außerhalb der Kirchen. Es war diese Bewegung, die dann in den letzten Jahren von Pfarrern und Pfarrerinnen wie Eva Brunken, Bildungsreferentin beim Landesjugendpfarramt in Oldenburg aufgegriffen wurde“, schrieb Geseko von Lüpke in seinem Beitrag "Wenn die Natur heiliggesprochen wird" (unter 'Dateien' im Online-Raum des Netzwerks).

Berufspolitisch ordnete Jörg Urbschat das bevorstehende Treffen so ein: „Das Netzwerk kann allein schon durch seine Existenz nützlich sein, die eigene schöpfungsspirituelle Arbeit zu unterstützen, mit Verweis auf die Entwicklung in anderen Kirchen, auch über den evangelischen Sektor hinaus. Das diesjährige Thema habe ich so auch als eine proaktive Befassung mit der Anschlussfähigkeit unserer Arbeit an den Mainstream kirchlicher Institutionen verstanden.“

Peter Plack, Pfarrer und mit seiner Promotion, einer theologischen Arbeit zur Visionssuche an der LMU, beschäftigt, hat sich für einen inhaltlichen Impuls und zur Vorbereitung des bevorstehenden Treffens in Zusammenarbeit mit mir bereit erklärt.

Damit sind alle Voraussetzungen für unser nächstes Netzwerktreffen gegeben –
nun bitten wir Euch um Eure verbindliche Anmeldung, verbunden mit der Überweisung einer Orga-Pauschale von € 20; deren Abrechnung besprechen wir in der Tagung.

Bitte nutzt dazu ausschließlich das Anmeldeformular hier:
https://www.minds-on.net/kurse/anmelden/

Moderation: Peter Plack, Wolfgang Schindler

Ort: www.schloss-buchenau.de/

Beginn: 16. Januar 2019, 14:00 Uhr

Ende: 17. Januar 2019, 16:00 Uhr

Veranstalter:

Netzwerk Schöfungsspiritualität

Auskunft / eMail:

Wolfgang Schindler, minds-on, Josefstal