Mein Weg im Spiegel der Natur

„Walk-a-way“ – Woche in Deinsdorf

Montag, 20. - Freitag, 25. Mai 2019

Meinen eigenen Weg finden, nach langen Jahren auf vorgegebenen Pfaden, war selten schwieriger als heute. Vieles ist nun möglich, aber: Wohin will ich gehen, wie finde ich meinen richtigen Weg? Genau darum geht in diesen fünf Tagen im Frühling, mitten in der wunderschönen, naturnahen Mittelgebirgslandschaft der Hersbrucker Schweiz, fern von Alltagshektik und Pflichten: Um Deinen Weg im Spiegel der Natur.

Diesen Pfad sind vor uns schon Jahrtausende lang viele Menschen gegangen. Junge Menschen in indigenen Gesellschaften wurden durch Übergangsrituale zu Erwachsenen; unsere Mythen und Märchen erzählen von der Notwendigkeit, von zu Hause aufzubrechen und Abenteuer zu bestehen. In der christlich-abendländischen Geschichte haben solche Zeiten als 'Exerzitien' jahrhundertealte Tradition, Franziskus von Assisi etwa preist die Begegnung mit den Wesen der Natur und mit Gott.

Im Walk-a-way bereiten wir uns gemeinsam vor, auf eine Zeit des Alleinseins, als Gast in der Natur: Mit Schlafsack und Plane geschützt, unter freiem Himmel, einen ganzen Tag und eine ganze Nacht, fastend und gut eingewiesen in den sicheren Umgang mit Sonne, Wind und Wetter, mit Flora und Fauna.

Diese ungewohnte Nähe zu unserer Mitwelt, zu Pflanzen und Tieren, macht uns offen für die leisen Töne, im Äußeren wie im Inneren; sie bringt uns in Kontakt mit unserem noch unentdeckten Potential und der Weisheit der Natur. Gemeinsame Rituale, Erzählen und Zuhören helfen den eigenen Weg zu erforschen und zu gestalten. Nach der Solo-Zeit ist Raum, Erlebtes und Erfahrungen in der Gruppe zu teilen und die neu bestimmte Perspektive in das eigene Leben daheim zu integrieren.

Das gemütliche Seminarhaus Deinsdorf ist in diesen Tagen das Basislager, in dem für unser leibliches Wohl gesorgt ist und fünf Tage lang der Ausgangspunkt auf Deinem Weg im Spiegel der Natur.

Leitung:

Maria Heller, Dipl.Sozialpädagogin, Visionssucheleiterin; Taufkirchen

Wolfgang Schindler, Diplompädagoge, Gruppenanalytiker, Visionssucheleiter; Josefstal

Management:
Dagmar Hopf, Dipl.Sozialpädagogin, Pappenheim

Das Leitungsteam arbeitet in der Tradition der Visionssuche der "School of Lost Borders", aufbauend auf psychotherapeutische Aus- und Weiterbildungen und langjährige berufliche Praxis.

TeilnehmerInnen:

12 Frauen und Männer im FöJ der EJB

Veranstaltungsort:

Deinsdorf 2, 91249 Weigendorf
(www.seminarhaus-deinsdorf.de )

Beginn: Montag, 20. Mai 2019, 11.00 Uhr
Ende : Freitag, 20. Mai 2019, ca. 13.15 Uhr, nach dem Mittagessen

Veranstalter:

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), Stadtparkstraße 8-17, 91788 Pappenheim
in Zusammenarbeit mit minds-on, Josefstal

Auskunft / eMail:

Wolfgang Schindler
und Dagmar Hopf, FÖJ-Referat der EJB
Tel.: 09143 604 227 Fax: 09143 604 66